Moderne Verwaltung

Gemeindeverwaltung – zeitgemäß und bürgernah

Sicher ist jedem klar: In den nächsten Jahren wird sich die Verwaltungswirklichkeit – auch in Schöneck – ändern. Diesen Änderungsprozess möchte ich im Bürgermeisteramt gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestalten. Dabei stehen die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt, denn die Verwaltung ist für sie da – und zwar für Menschen aller Generationen und in allen Lebenssituationen. 

Auch in der Verwaltung ist der Fachkräftemangel spürbar und Schöneck steht im Wettbewerb um Verwaltungsfachkräfte mit den umliegenden Gemeinden. Das Rathaus muss ein attraktiver Arbeitsplatz sein. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden und dem Personalrat Maßnahmen zu erarbeiten, mit denen wir das Arbeiten in unserer Gemeindeverwaltung noch attraktiver machen können.

Digitalisierung der Verwaltung als strategische Investition in die Zukunft

Unsere Gemeindeverwaltung muss endlich digitaler werden. Durch das Onlinezugangsgesetz wurden erste digitale Anträge für die Bürgerinnen und Bürger eingeführt. Wenn die Daten jedoch nicht per Online-Formular, sondern nur per PDF-Datei übermittelt und somit im Rathaus nicht digital weiterbearbeitet werden können, ist damit noch nicht viel gewonnen. Es muss ein Kulturwandel in unsere Verwaltung einkehren und ein solcher muss von der Bürgermeisterin ausgehen. Mein Ziel ist klar: zukunftsfähige Digitalisierung ohne überflüssige und zeitraubende analoge Arbeitsschritte. 

Online ins Rathaus 

Wer will, soll Verwaltungsdienstleistungen online in Anspruch nehmen können und zwar so einfach, wie wir es vom Shoppen im Internet und dem Online-Banking gewohnt sind. Dazu gehört, dass Formulare online ausfüllbar sind und Dokumente per Upload übermittelt werden können, ohne dass noch eine E-Mail oder gar ein Brief hinterher geschickt werden muss. Die Daten müssen dann medienbruchfrei weiterbearbeitet werden können. Die angebotenen Dienstleistungen sollen sich somit und vorausschauend in den Alltag der Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sowie der Beschäftigten integrieren. Die Digitalisierung der Verwaltung ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich werde sie eng begleiten und vorantreiben.

Verwaltungsdienstleistungen können weiterhin im Rathaus in Anspruch genommen werden 

Mehr als 17 % der Menschen in Deutschland über 65 Jahren nutzen kein Internet. Diese Bürgerinnen und Bürger werden weiterhin ins Rathaus kommen oder dort anrufen, wenn sie mit der Verwaltung in Kontakt treten möchten. Und es gibt auch jüngere Menschen, die den persönlichen Kontakt bevorzugen und Verwaltungsdienstleistungen lieber im Rathaus in Anspruch nehmen möchten. Darum muss auch in Zukunft gelten: Jeder, der möchte, muss seine Angelegenheiten weiterhin im Rathaus erledigen können. Im Bürgermeisteramt werde ich sicherstellen, dass dies weiterhin möglich bleibt, schnell die richtigen Ansprechpartner gefunden werden können und diese gut erreichbar sind. 

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